Sonntag, 27. September 2009

Tipp #3: Wie komme ich an meine wichtigen Daten ?

Wenn ihr so wie ich nicht sofort alles stehen und liegen lasst und zum vollständig zum Mac wechselt, dann werdet ihr euch sicherlich auch hin und wieder ärgern, dass eine Datei jetzt auf dem einen Rechner ist und die andere eben nicht. Oder, dass sich die Versionsstände eurer Dateien von Computer zu Computer unterscheiden. Nun, zumindest für Dokumente und kleinere Dateien habe ich eine Lösung für euch:



Ihr verwendet einen der kostenlosen File Sync Dienste im Internet. Ich selber habe gute Erfahrungen mit Dropbox gemacht, es gibt aber noch unzählige weitere Anbieter (z.B. SugarSync). Diese bieten euch kostenlosen Webspace (meist 2 GB) und einen Client für die großen Betriebssysteme (Windows, MacOS, Linux, iPhoneOS, ...). Ihr legt nun ein Verzeichnis für die Dropbox fest und alle Dateien, die ihr dort ablegt werden automatisch auf alle anderen Computer (mit demselben Account) gesynct. Tolle Sache wenn man an unterschiedlichen Rechner an denselben Dokumenten arbeitet. Einfach mal ausprobieren.

P.S. Wenn ihr Dropbox an Freunde empfehlt könnt ihr euren Account bis auf 3 GB erweitern.