Mittwoch, 23. September 2009

Tipp #2: Wo ist die rechte Maustaste ?

Auch wenn jetzt viele sagen werden "das ist doch total einfach", "das steht doch überall",... ja, ich gebe Euch recht. Wenn man es weiß. Es steht sogar recht ausführlich in der Anleitung des Macs beschrieben. Aber seien wir doch mal ehrlich. Wann liest man(n) denn eine Anleitung ? Ich habe einige Kombinationen versucht und war dann doch irgendwann zu frustriert und habe gegoogelt (ist irgendwie besser als Anleitungen lesen):

Lösung 1: Ctrl + Maustaste --> 2. Maustaste
Funktioniert zwar, aber irgendwie hab ich mir bei all meinen Laptops angewöhnt beim Lesen, Scrollen etc. nur noch eine Hand am Laptop zu haben. Also brauche ich mein Kontextmenü durch 1-Hand-Bedienung. Und siehe da...




Lösung 2: Aktivieren der rechten Maustaste
Da hat man schon so ein riesen Touchpad und dann ist da nur 1 Taste... kann ja gar nicht sein. Richtig, wenn ihr die Einstellungen aufruft, so findet ihr unter dem Menüpunkt Trackpad eine Vielzahl Einstellungen. Mir als Windows Junkie (ja... immer noch) fehlt das typische Windows-rechte-Maustaste-Feeling. Also aktiviere ich für mich die Option "Ein Finger + Sekundärklick + Rechts Unten".

Geschafft... so fühlt sich MacOS schon viel besser an.